2104 Altegg
Die Liegenschaft befindet sich ausserhalb der Stadt Luzern an leicht erhöhter Lage mit Blick auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge.
Das bestehende Gebäude wies erhebliche energetische und architektonische Mängel auf und genügte den Ansprüchen der Bauherrschaft nicht, weshalb sie sich für einen Ersatzneubau entschied. Das bestehende Untergeschoss mit Nebenräumen wurde beibehalten und um einen Garagenstellplatz erweitert. Das bestehende Gartengeschoss wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Im neuen und grösseren Gartengeschoss befinden sich die Schlafzimmer, eine Küche mit Essbereich, ein grosszügiges Wohnzimmer sowie zwei Bäder. Der Wohn- und Essbereich hat einen rundum verglasten Blick auf den See und die Berglandschaft. Die Aussenterrasse mit grosszügigem Vordach und Stahlstützen an der Aussenseite sowie der Innenhof verleihen dem Umbau einen pavillonartigen Charakter.
Der zurückhaltende Innenraum ist geprägt von Travertin, weiß verputzten Flächen und bronzierter Eiche. Ein travertinverkleideter Kamin trennt als zentraler Raumteiler den Wohn- und Essbereich. Eiche als Baumaterial findet sich an verschiedenen Kleinteilen wie Möbeln, Einbauten, Schrankfronten und Geländern.
Neben einem nachhaltigen Haustechnikkonzept mit Wärmepumpen und einer Solaranlage legt der Entwurf Wert auf die sorgfältige Auswahl der Materialien und deren graue Energie- und Transportwege. Das Untergeschoss wurde beibehalten und lediglich saniert. Das Gartengeschoss wurde in Holzbauweise mit heimischen Hölzern errichtet.